Die Motoren

 

Der 1,5 8V mit 75PS (55KW):

Diesen Motor gab es in 2 Versionen. Die erste wurde bis Ende ´96 gebaut und erfüllte nur die Euro1 (E2)-Schadstoffklasse. Ab ´97 erfüllte dieser Motor die schadstoffklasse Euro2. Dieses wurde durch eine geänderte Ansaugbrücke (nun mit Abgasrückführvetil) geänderter Drosselklappe (die vom Automatik der auch vor ´97 gebaut wurde), Zylinderkopf (alter Kopf neue Ansaugbrücke geht nicht, da die Kanäle nicht zusammen passen), Katalysator und Motorsteuergerät.

 

Die Schwächen:

Es bricht ganz gerne mal ein Bolzen des Abagskrümmers am Zylinderkopf ab. Dann knattert der Wagen wie nen Traktor. Am Anfang noch recht dezent und wenn das Triebwerk wärmer wird verschwidnet es auch. Nur im Laufe der Zeit wird es immer schlimmer und wird dann auch nicht mehr leiser bei warmen Motor. Die Deckeldichtung vom Nockenwellengehäuse ist alle Jahre wieder undicht (nix wildes). Der Verbrauch liegt bei 8-9 Litern...kann auch mal in Richtung 10 gehen.

 

Die Stärken:

Die 75PS sind recht munter und kommen mit Normalbenzin aus. Der Motor ist ein Freiläufer (d.h. die Ventile setzen beim Zahnriemenriß nicht auf). Das spart einige Kosten wenn der Zahnriemen mal aufgibt. Ansonsten ist der Motor recht robust und zuverlässig.

75Ps ohne ABS vor ´97

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

75PS mit ABS ab ´97

 

Der 1,5 16V mit 90PS (66kw):

Diesen Motor gabs auch in der E2 und Euro2 Version. Bei diesem Motor kann man aber den alten Kopf mit der neuen Ansaugbrücke fahren.Die anderen Teile wurden aber getauscht. Ab Mitte ´96 erfuhr die Abgasanlage im Bereich des Krümmers eine Änderung. Der Flansch vom Krümmer zum Hosenrohr, wurde von zweiflutig auf einflutig umgestellt.

 

Die Schwächen:

Die 15-MehrPS zum 8V sind nicht sehr auffällig, aber durch die 16V-Technik, ist der Wagen komfortabler zu bewegen. Wie so ziemlich jeder 16V ist er kein Freiläufer. Leider hat das Triebwerk einen Hang zum Zahnriemenriß. Also mein Tip: mindestens 5.000km früher, als wie von Daewoo angegeben, den Riemen erneuern. Der Verbrauch liegt auch um die 9 liter.

 

Die Stärken:

Er braucht nur Normalbenzin. Leider fehlt mir die Erfahrungen mit diesen Motor...

 

Als Prototypen wurden auch Nexias mit einem 1,8 Liter 8V (90Ps, wahrschein aus dem 1,8 Espero) Motor gebaut. In Deutschland wurde er nie verkauft.

Die Getriebe

Es gab 2 verschiedene 5 Gang Schlatgetriebe. In Deutschland wurde nur das kürzer übersetze verkauft. Es handelt sich dabei um ein F16 CR von Opel. Das ganze ist recht hakelig zu schalten aber mit etwas Gewöhnung auch sehr schnell. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Dies muß man berücksichtigen, wenn man ein Opelgetriebe einbauen will. Dort wurde noch per Seilzug die Kupplung betätigt und daher sind leichte Anpassung nötig.

Das Automatikgetriebe gab es in beiden Motorvarianten.

 

Bremsanlage

An der Vorderachse arbeitet bei beiden Motoren eine Einkolbenzange. Der 75Ps´ler hat eine Scheibe der Dimension 236x20, der 16V eine 256x24 große. Beide sind innenbelüftet. Das ABS ist ein 2-KanalABS. Beim ABS tretten defekte Sensoren bzw. ein Kabelbruch auf. Die Sensoren der Hinterachse kosten schnell mal über 300euro das Stück.

 

Karosserie

Die Rostherde befinden sich an den hinteren Radläufen und unter den kleinen Schildchen vorn im Motorraum. Den Bereich der Schweller und derTüren und sollte man auch im Auge behalten. Der Griff für die Heckklappe ist von der Materialdicke etwas dünn und wurde daher schon von vielen Nexiabesitzern in zwei geteilt...

Abmaße Stufenheck:

Innenraum

Im Innenraum knarrt und quietscht es besonderst durch die Hutablage und die Rücksitzbank. Die Sitze sind auf dauer zu weich gepolstert. Die Gummis der hinteren Scheiben (nur 3-türer) werden nach einigen Jahren hin und wieder undicht. Als Sitzbezug gab es 2 Varianten. Die Normale und die aus Velour.

 

Sicher der Nexia kann mit keinem Golf oder Astra mithalten was die qualität angeht. Nur die Technik ist simpel und im allgemeinen für relativ wenig Geld in Schuß zuhalten. Bei Preisen von um die 2500 Euros, bekommt man ein Auto das eine verhältnismäßig gute Ausstattung (Airbag, ABS, el. FH, teilweise sogar mit Klima, etc.) besitzt und vor allem Platz bietet. Für Nexias mit nur Euro1 (E2) muß man sogar nur noch um die 1500 Euros auf den Tisch legen. Vor dem Kauf eines Nexias, unbedingt die Versicherungsbeiträge vorher in Erfahrung bringen, da das Auto nicht grade zu den günstigsten zählen könnte. Ich persönlich zahle bei 60% mit Teilkasko ca. 660 euro im Jahr.

techn. Angaben zu div. Teilen

 

75 Ps Motor

90 Ps Motor

Bremskraftverstärker

9 Zoll

Batterie

12V - 55 AH

Lichtmaschine

12V - 80 A

12V - 85 A

Anlasser

12V - 0,8 KW

12V - 1,4 KW

Sturz

VA

HA

 

-25´ +- 45´

-1° ~ 0°

Nachlauf (nur VA)

1°45´ +-1° 

Spur

VA

HA

 

+25´ +- 10´ (2,5 +- 1,0mm)

-10´ ~ 40´ (-1 ~ 4mm)

Kupplung

Außendurchmesser

Innendurchmesser

Stärke

210 mm

134 mm

7,65 mm

216 mm

134 mm

7,65 mm

Zu guter letzt noch eine Tabelle über Teile, die von den Nummern her, bei Daewoo und Opel, identisch  sind. Tabelle!